1987 Kungsleden-122
2012-10-13_092044
IMG_1877
IMG_1526
IMG_2003
Straßen (67)
durch die Taklamakan
Thailand 2_0007
DSC04831

Przewalski-Pferde

Das Przewalski-Pferd ist die einzige Wildpferdart, die in ihrer Wildform bis heute Überlebt hat. Das letzte freilebende Przewalski-Pferd wurde 1969 gesehen. Kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges waren es allerdings weniger als 40 Exemplare dieser Wildpferdform, die in menschlicher Obhut gehalten wurden. Lediglich im Prager Zoo und im Tierpark Hellabrunn kamen noch Fohlen dieser Wildpferdunterart zur Welt.

Seit den 1990er Jahren laufen mehrere Projekte zur Wiederansiedelung von Przewalski-Pferden in ihrem ursprünglichen Verbreitungsgebiet. 1992  wurden die ersten Tiere in den Südwesten der Mongolei geflogen und ab 1997 im Großen Gobi-B-Schutzgebiet in die freie Wildbahn entlassen.

Przewalski-Pferd

Przewalski Pferde (1)

Przewalski Pferde (2)

Przewalski Pferde (3)

Przewalski Pferde (4)

Przewalski Pferde (5)

Przewalski Pferde (6)

Przewalski Pferde (7)

Przewalski Pferde (8)

Przewalski Pferde (9)

Przewalski Pferde (10)

Przewalski Pferde (11)

Przewalski Pferde (12)